NOV Meisterschaft im Jakobsbad/AI

Lange war ungewiss, ob dieses Jahr überhaupt eine Meisterschaft durchgeführt werden konnte, da sich kein Verein für die Organisation zur Verfügung stellen wollte. Michi Achermann gelang es, den HS Appenzell zur Durchführung zu gewinnen. Und so konnte diese Traditionsprüfung bei trockener aber kalter Witterung mit 25 Hunde-Teams unter der Leitung von Annelies Keller und ihrem Team mit Unterstützung von Michi zu einem schönen Abschluss des NOV-Jahres gebracht werden.

Kalte Nasen gab es wohl für die Hunde bei der Nasenarbeit, um bei dichtem Nebel und gefrorenen Feldern die Fährten auszuarbeiten. Unterordnung und Führigkeit wurden auf dem Trainingsplatz des HS Appenzell und einer benachbarten Wiese gerichtet, aufgeteilt auf die Richter Heinz Müller, Dario Schneider und Andreas Steinacher.

Leider konnte der Verein keine Sanitätshunde annehmen, da kein entsprechendes Revier zur Verfügung stand. Auch an dieser Meisterschaft war die letztes Jahr erstmals angebotene Sparte IBGH mit total 12 Teams gut belegt. Bei den „normalen“ Begleithunden, ebenfalls mit über 10 Teams, stachen 2 Hundeführerinnen mit Superresultaten hervor: Lotti Diem mit Riesenschnauzer Feny von Adora im BH1 mit 291 v und im BH3 Rosmarie Rüber mit Border Collie Hannya vom Drachentor mit 290 v!

Der Schutzdiensthelfer Stefan Nüesch hatte nur gerade 2 Hunde abzunehmen: je ein VPG3 und IGP3, die beide die jeweiligen Disziplinen bestanden.

Das Mittagessen wurde im Restaurant neben der Kronbergbahn serviert, zur Rangverkündigung mussten die Teilnehmenden die warme Stube verlassen, um auf der Terrasse die Preise und Leistungshefte in Empfang zu nehmen. Den Pokal für die grösste Gruppe ging an den KV Frauenfeld.

Michi dankte Annelies und ihrem Helferteam für ihren Einsatz für die Uebernahme des kurzfristig angesetzten Anlasses. Er rief alle Vereinsverantwortlichen dazu auf, sich bei ihm zu melden, denn die NOV sucht immer noch nach einem Durchführungsort für 2023.

Ruth Clarke

Die NOV Meister 2022

IBGH 1 Pascale Meier, IBGH 2 Sonja und Rico Hagmann, IBGH 3 Deborah Gisler, IGP 3 Daniel Ryavec, BH 1 Lotti Diem, BH 2 Sarah Schaad, BH 3 Rosmarie Rüber, VPG 3 Gerda Messmer - wir gratulieren herzlich!


Fotos von Marcel Fässler, das sind nur einige Fotos von seinem Album, wer gern weitere anschauen möchte, hier ist der Link dazu.

Vielen Dank, Marcel, für die vielen schönen Fotos!

Fotos von Ruth Clarke

Rangverkündigung, Fotos von Gerda Messmer