NOV Präsidentenhöck 2023


NOV Präsi-Höck beim KV Frauenfeld, 20.10.23

 

In einer vollen Klubhütte des KVF konnte Gerda Messmer, Präsidentin der NOV, die Präsidenten oder Stellvertreterinnen einiger NOV Vereine, Heiri Brunner des ZHV, sowie 10 Gruppenleiterinnen und ein Gruppenleiter des GL-Kurses 22/23 begrüssen. Leider musste sich Pascal Ambass, neuer Leiter des Jugendlagers, krankheitshalber abmelden.

 

In einem kurzen Rückblick auf das laufende Jahr erwähnte Gerda die durchgeführten Anlässe – DV, Lawinenhunde-SM im Toggenburg, Gruppenwettkampf beim KV Schaffhausen – und freut sich, dass das grosse Kursangebot gut genutzt wurde. Sie macht darauf aufmerksam, dass diverse Nachfolger im Vorstand gesucht werden. Die Vereinsvertreter/innen werden aufgerufen, geeignete Personen für das Präsidium und das Kurswesen vorzuschlagen. Tina Hächler konnte bereits als Aktuarin gewonnen werden, da Max Hulliger aus zeitlichen Gründen, das eben angetretene Amt wieder niederlegen musste.

 

Für 2024 sind bereits einige Kurse in diversen Sparten geplant. Michi Achermann freut sich, dass der KVF am 9. Dezember 23 die NOV Meisterschaft durchführen wird und hofft auf viele Anmeldungen, speziell in VPG. Der Gruppenwettkampf wird am 9. Juni vom KV Kreuzlingen durchgeführt, jedoch fehlt noch ein Organisator für die Meisterschaft 2024.

 

Barbara Sprenger erklärt die Kriterien zur Vergabe der Rule-Sieger-Preise, die an Jugendliche aus NOV-Vereinen vergeben werden. Für Resultate aus 2022 konnten die Kinder eine Wasserflasche anlässlich eines Wettkampfes in Frauenfeld entgegennehmen.

 

Danach kann Barbara den 11 anwesenden der 16 GLK-Absolvent/innen das Diplom übergeben, nachdem diese im Mai die Praxisprüfung bestanden hatten und wünscht allen viel Erfolg mit ihren Gruppen. Der nächste SKG-GL-Kurs hat im September mit 14 Teilnehmenden bereits begonnen.

 

Weitere wichtige Daten für Vereine sind am 30.11.23 die TKGS- und am 20.1.24 die SKG-Präsidentenkonferenz. Die NOV-Delegiertenversammlung ist auf den 23. Februar im Hotel Hecht, Rheineck, terminiert.

Nach einer Diskussionsrunde über diverse Themen, berichtete Gerda über das Jugendlager vom August und ruft die Vereine auf, ihre Kinder für das NOV-JuLa vom 4.-9.8.24 zur Teilnahme zu motivieren. Sie dankt Pascal und den Leiter/innen für ihren Einsatz, den sie ehrenamtlich und während ihrer Ferien leisten.

Ruth Clarke



NOV Präsidentenhöck 2022

Download
Präsidenten-Höck am 21. Oktober 2022 bei der Gruppe Thurland in Boltshausen
Präsentation als pdf-Datei
NOV Präsidenten-Höck 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.8 MB

NOV Präsidentenhöck 2021

Download
NOV Präsidenten-Höck 2021 Präsentation
NOV Präsidenten-Höck 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.2 MB
Download
NOV Präsidenten-Höck 22.10.2021 Bericht von Ruth Clarke
NOV Präsidentenhöck 21Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.4 KB


NOV Präsidentenhöck 2020

Download
Präsentation_Präsihöck2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB
Download
Zusammenfassung_Präsihöck2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 436.8 KB