NOV

Geschichte

Die Vereinigung der Thurgau-Schaffhauserischer SKG Sektionen wurde im Jahre 1938 durch die Vereine von Weinfelden, Amriswil und Schaffhausen gegründet. Als sich kurz darauf auch Vereine aus dem Kanton St. Gallen dieser Vereinigung anschlossen, wurde 1941 der Name in Vereinigung Nordostschweizer SKG Sektionen (NOSV - heute NOV) geändert. Die Vereinigung war eine lose Verbindung mit dem Bedürfnis nach Erfahrungsaustausch und Weiterbildung. Von Beginn weg stand das Gebrauchshundewesen, heute Sporthundewesen, im Vordergrund. Bis 1952 wurden sogenannte "Vertrauensmännerversammlungen" abgehalten.

Eine Mitgliedsektion wurde jeweils für die Dauer von zwei Jahren als "Vorortsektion" gewählt und der Sektionspräsident der Vorortsektion war automatisch auch NOSV-Präsident.

 

Im Jahre 1953 wurde eine Kommission gegründet, welche die Erstellung von Statuten zur Aufgabe hatte. An einer ausser-ordentlichen DV 1954 wurden die ersten Statuten genehmigt und ein NOV-Vorstand wie wir ihn heute kennen gewählt. Die NOV zählt heute (DV, 22.2.2020) total 64 Mitgliedsektionen; davon sind 52 Hundesportvereine, 11 OG/RG's verschiedener Rasseklubs und 1 RG der Redog mit insgesamt rund 8000 Mitgliedern. Die NOV steht allen Vereinen/Rasseclubs im Einzugsgebiet der NOV offen und sind herzlich willkommen. Im Weiteren pflegt die NOV den Kontakt zu ihren Infomitgliedern. Infomitglieder sind Einzelpersonen, welche die NOV gerne unterstützen und von Informationen sowie Veranstaltungen profitieren möchten. Im Gegensatz zu den Vereinen haben sie kein Stimmrecht an der DV.  

Leitbild

Ziel der NOV ist es, ihre Mitglieder nach modernen Grundsätzen in der Vereinsführung und der Hundeausbildung mit einem interessanten Angebot an Aus- und Weiterbildungen sowie Kursen zu verschiedenen Themen zu unterstützen. Um eine hohe Qualität des Angebotes zu gewährleisten, werden die Referenten und Instruktoren sorgfältig ausgesucht. Seit 2008 bietet die NOV auch die Ausbildung mit anschliessender Prüfung zum SKG-Gruppenleiter an. Auch für rechtliche Fragen rund um das Thema Hund unterstützt die NOV ihre Mitglieder mit einer Rechtsberatung. Sie hilft bei Fragen zu Meinungsverschiedenheiten innerhalb eines Vereins, aber auch unter einzelnen Mitgliedern, und sie unterstützt sie in der Korrespondenz mit Behörden. 

 

Neben der Ausbildung ist auch die Öffentlichkeitsarbeit eine wichtige Aufgabe der NOV. Als Bindeglied zwischen den Vereinen und der SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) wahrt und fördert sie das kynologische Interesse an der Basis und bei den Behörden beziehungsweise in der Öffentlichkeit. Sie engagiert sich bei der Umsetzung von Projekten aus der SKG, welche im Vereinswesen, aber auch in der Bevölkerung oder bei den Behörden von Interesse und Wichtigkeit sind.

 

Zuletzt darf natürlich auch die Geselligkeit und die Kameradschaft nicht fehlen. Zur Pflege dieser und zum Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern dienen Kursangebote, ein Präsidentenhöck, der NOV-Gruppenwettkampf und die NOV-Meisterschaft genügend Möglichkeiten. Für den Nachwuchs wird mit jährlich ein Jungend- und Hundlager unter dem NOV-Patronat durchgeführt. Jene Jugendliche, welche bereits erste Wettkampferfahrungen sammeln wollen, dienen die Ruleprüfungen. Jährlich werden die erfolgreichsten Teilnehmer aus den NOV Vereinen aus jeder Kategorie mit einem Pokal geehrt.

 

Jeder Sportler muss eine Portion Ehrgeiz besitzen, will er erfolgreich sein, dazu gehört auch Fairness. Gerade beim Hundesport wird Fairness doppelt verlangt: Einmal gegenüber dem Hund und einmal gegenüber den anderen Hundeführern und Mitmenschen. Das richtige Verhalten gegenüber den Mitmenschen, aber auch Tieren ist ein sensibles und nicht weniger wichtiges Thema; auch in den Aus- und Weiterbildungen.

 

 

 

 

 

 

Erstveröffentlichung vom 27. Oktober 2010 Autorin Ruth Clarke

Überarbeitet und ergänzt am 20. März 2020 Barbara Sprenger