6.10.23 Clickerkurs mit Maya Bachmann


Wir danken Dir, liebe Maya, für den tollen Clicker-Kurs mit den vielen Inputs und Ideen. Nur schon das Zuschauen hat Spass gemacht! Vielen Dank auch der SKBSOGFürstenland für die freundliche Bewirtung und das Gastrecht auf dem schönen Platz🙂

Clicker-/Markertraining, Targetarbeiten...
"Hallo NOV, danke bestens für dieses Engagement"
Eing gutes Hintergrundwissen versuche ich an den Kursen zu vermitteln. Etwas Theorie und Videos zum anschauen und erklären, worum es eigentlich geht im Markertraining. Kommunikation zwischen Mensch und Hund auf eine gute Art und Weise.
Wie weiter? Dafür ist genau dieser zweite Kurstag, den ich für die NOV geben durfte.
(02.09. und 07.10.2023)
Am zweiten Trainingstag sind Erfahrungen ausgetauscht worden, bevor wir zu den praktischen Arbeitengekommen sind... Trainingsarbeiten erweitern, Brückensignale einführen bis der CLICK folgt, Zeitfenster öffnen, wie und wo kann die Belohnung übergeben werden und vieles mehr.
Für mich ist das Markertraining die beste und einfachste Trainingsvariante um mit dem Hund verständlich zu kommunizieren und freudig, schnell, auch auf Distanz zu arbeiten...
Bei bereits eingespielten Trainingsübungen durfte ich aufzeigen, wie der Aufbau über die Targetarbeit auch möglich wäre.
Nicht locken sondern "tust du was/das, bekommst du etwas"
ABER: Es braucht ein gutes Händling, Hintergrundwissen in der Lernthrorie und eine gute Beobachtungsgabe.
"Hallo NOV, danke bestens für dieses Engagement"
Den fleissigen Teams aus ganz vielen verschiedenen Sparten wünsche ich ganz tolle Trainingseinheiten mit hoffentlich einer erweiterten Ansicht auf den Aufbau in den Übungen
Liebe Grüssen und Spass und viele Lacher mit euren Hunden!
FB Hundeschule Clickerdoggies.ch