NOV DV 23.2.2024


NOV-DV – drei neue Vorstandsmitglieder gewählt

 

Am Freitagabend, 23. Februar 2024, fand die NOV-Delegiertenversammlung wieder im Hotel Hecht in Rheineck statt. Die Präsidentin, Gerda Messmer, konnte 33 Delegierte aus den zur Zeit 58 NOV-Vereinen im Herzigstübli begrüssen.

 

Die Bilder aus den diversen Anlässen des vergangenen Jahres zeigten die Vielfalt an Anlässen und Kursen, die von der NOV und den jeweiligen Vereinen organisiert wurden. Speziell der Gruppenwettkampf zum 100-Jahr-Jubiläum des KV Schaffhausen, die Meisterschaft beim KV Frauenfeld und das Jugendlager in HembergI/SG werden sicher vielen in guter Erinnerung bleiben. Ein umfassendes Kursprogramm, zusammengestellt von Dani Merz, hat grossen Anklang gefunden. Trotzdem schliesst die Gesamtrechnung mit einem Verlust von über Fr. 6‘000. Das Budget 2024 sieht ein ausgeglichenes Resultat vor.

 

Zwei Rücktritte mussten verzeichnet werden: Dani Merz, Wegzug in die Westschweiz, und Max Hulliger, aus persönlichen Gründen. Erfreulicherweise konnten die Lücken mit drei neuen Vorstandsmitgliedern gefüllt werden. Tina Hächler, SC OG Winterthur, übernimmt das Aktuaramt, Astrid Haltner, KV Frauenfeld, wird sich um das Kursangebot kümmern und Jürg Caderas steigt als Beisitzer und als möglicher Präsidentenkandidat ein. Gerda Messmer, Präsidentin, und Barbara Fritsche, Kassierin, wurden für eine weitere Amtsdauer mit Applaus bestätigt, ebenso die zwei Mitglieder Michi Achermann, Vize-Präsident, und Barbara Sprenger, verantwortlich für GL-Kurse.

 

Für 2024 ist wieder ein interessantes Kursprogramm geplant, wenn auch nicht mehr so reichhaltig wie letztes Jahr. Der Gruppenleiterkurs 23/24 wird im Mai mit dem Praxistest beendet, doch der nächste Kurs ist bereits aufgegleist und beginnt Ende September. Im August steht auch das Jugendlager wieder auf dem Programm. Die Kurse sind auf www.nov.ch zu finden.

 

Der Gruppenwettkampf wird am 9. Juni vom KV Kreuzlingen organisiert. Die Ausschreibung wird demnächst versandt. Jedoch fehlt noch ein Organisator für die 2024 Meisterschaft. Diese kann im Herbst anlässlich einer Vereinsprüfung durchgeführt werden. Michi Achermann bittet die Vereinspräsidenten, sich bei ihm zu melden und sichert ihnen seine Unterstützung zu. Ein weiterer Termin für die Agenda ist der NOV-Präsidentenhöck am 28.10.24, voraussichtlich beim HS Rhein.

 

Zum Schluss wurde über weitere Themen diskutiert, speziell scheint der Umzug der Mitgliederdatenbank von AMICUS zu Fairgate die Mitglieder zu verunsichern (Mitgliederausweis?). Auf die SKG DV vom 27.4.24 in Winterthur wurde hingewiesen. Ein kleines Präsent durfte Denise Nater für ihre 1. Ränge an der SKBS- und SKG-SM in der Sparte IGP entgegennehmen.

 

Gerda Messmer dankt allen für die Teilnahme und das Engagement im Vorstand und in den Vereinen.

 

Uelisbach, 25.2.24, Ruth Clarke

 

Präsentation der DV 2024

als pdf-Datei



Jahresbericht 2023

Jahresbericht der Präsidentin



NOV DV 2023


Download
NOV DV 10. März 2023 Protokoll
NOV-DV 2023 Protokoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.0 KB

Ehrenmitglied Ruth Clarke

Ein grosses Dankeschön für all Deine Protokolle, Fotos und Berichte und Deine Mitarbeit im Vorstand!


Einstimmig gewählt in den Vorstand:

 

Max Hulliger, KG Winterthur

 

Wir gratulieren herzlich!

 

 




NOV DV 2022


Beschlussprotokoll der schriftlichen NOV DV vom 11. März 2022

Download
NOV-DV 22 Protokoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.1 KB




NOV DV 2021

Download
NOV DV Protokoll 19.3.2021
DV-21-Protokoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.4 KB

Jahresbericht 2020



NOV DV 2020

NOV DV Protokoll 22.2.2020        

                                  

NOV DV Präsentation 22.2.2020

 

 

NOV DV Jahresbericht 2019