Sanitätshundekurs

Sonntag, 2. Oktober 2021

Bei prächtigstem Herbstwetter traf sich eine buntgewürfelte Gruppe SanitätshundeführerInnen und deren Hunde auf der Schwägalp zum NOV-Sanitätshundekurs mit Brigitte Kaiser.

Nach der Begrüssung gings gleich ins Revier - kaum Bäume, dafür hügelige Alpweide mit vielen Felsbrocken. Auch für gestandene Sanitäts-hundeführerInnen eine spannende Herausforderung.
Am Start waren ein gerade dem Welpenalter entwachsener Junghund, junge Hunde mit etwas Erfahrung, fertig ausgebildete Profis und ein 8-jähriger Wiedereinsteiger. Dies war die Herausforderung für unsere Kursleiterin.
Brigitte Kaiser leitete uns souverän durch das Training, checkte unsere Ausbildungsstände, besprach mit uns die weiteren Schritte in der Aus-bildung unserer Hunde und gab uns die Möglichkeit, ihre Tipps und Ideen in der Praxis auszuprobieren. Oft stellte sich heraus, dass es nur kleine Feinheiten sind, die uns und unseren Hunden die Arbeit klarer machen und uns weiterbringen. Wir durften von Brigitte Kaisers langjähriger Erfahrung in der Ausbildung von Sanitätshunden profitieren und staunen, wie manch' eine scheinbar schwierige Trainingssituation mit wenigen Umstellungen gelöst werden kann - gewusst wie!
Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer neue Ideen, wertvolle Tipps und viel Motivation für das weitere Training mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank allen, die diesen tollen Kurs ermöglicht haben!