NOV News/Beiträge


Hans W. Müller

20.2.1933 - 8.9.2022

 

Diese Woche ist unser Ehrenmitglied Hans W. Müller im Alter von 89 Jahren verstorben. Er war von 1970 bis 1978 Präsident der NOV, ab 1978 unser Ehrenmitglied. Ein grosser Hundefreund ist von uns gegangen, wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und ihn in bester Erinnerung behalten.

Mit nachfolgendem Sondernewsletter ehrt die SKG seine grossen Verdienste als Züchter und Hundehalter sowie seinen Einsatz in der FCI und für die SKG. Seiner Familie und seinen Freunden gilt unser tiefstes Beileid.

Download
SKG Ehrung Hans W. Müller
Sondernewsletter September 2022 - DE (1)
Adobe Acrobat Dokument 362.5 KB

NOV News August 2022

 

Sehr geehrte Präsidentinnen

Sehr geehrte Präsidenten

Liebe Infomitglieder

Die Sommerferien sind bereits wieder vorbei. Ich hoffe, dass Ihr alle wieder gut mit dem Uebungsbetrieb gestartet seid. Ganz kurz noch einige Informationen:

Die DV 2022 haben wir schriftlich durchgeführt. Alle Geschäfte wurden angenommen und der Vorstand und Revisorin wurde einstimmig wiedergewählt, gewählt wurde neu Robert Gäntzel als Revisor, da Martin Burkhart zurückgetreten ist. Wir danken ganz herzlich für das Vertrauen. Das Protokoll ist im Anhang und auch auf der HP. Wir haben diverse Kurse durchgeführt und auch den Gruppenleiterkurs abgeschlossen. Der Gruppenwettkampf wurde bei guter Beteiligung vom HS Hirschensprung durchgeführt. Das Jula-Team führte auch das Jugendlager mit einer kleinen Gruppe Jugendlicher durch. Alle Berichte und Fotos sind auf der Homepage.

Für den Herbst haben wir noch folgende Aktivitäten geplant:

Ende September starten wir mit dem nächsten Gruppenleiterkurs 22/23, sh. Flyer im Anhang. Es hat noch einige wenige Plätze frei. Motiviert doch Eure Uebungsleiter und Mitglieder, diesen Kurs zu besuchen. Oder organisiert z.B. einen Besuch eines Theorie-Moduls als Weiterbildung für Eure Uebungsleiter.

Der Präsidenten-Höck findet dieses Jahr einen Monat später am 21. Oktober bei der OG Thurland in Boltshausen statt, Einladung folgt. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Präsidenten daran teilnehmen.

Leider haben wir immer noch keinen Organisator für die NOV Meisterschaft gefunden. Das wäre doch schade, wenn es dieses Jahr keine geben würde. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich zwei Vereine zusammen tun. Wer meldet sich bei Michi Achermann? Das würde uns sehr freuen.


Nachruf

Heiri Senn, Ehrenmitglied

26.12.1932 – 24. 7. 2022

 

Die kynologische Laufbahn von Heiri Senn begann Anfang der sechziger Jahre im Hundesport Toggenburg. Er trainierte damals mit seinem Deutschen Schäfer in den Schutzhundeklassen. Nach seinem Wohnortswechsel nach Uzwil trat er dem Hundesport Untertoggenburg  bei mit welchem er bis zu seinem Tod, mindestens noch schriftlich in Kontakt war.

Auf Vorschlag seines kynologischen Ziehvaters –Heinz Brecht- wurde er in den NOV-Vorstand gewählt. Zuerst versah er das Amt des Aktuars/Sekretärs. Schon nach zwei Jahren vertrauten ihm die Delegierten die Kasse der NOV an. Diese betreute er während zwanzig Jahren- wo gibt es das heute noch?- mit akribischer Genauigkeit . Die älteren NOV-ler erinnern sich sicher noch an die legendäre Vereinsrangliste über den Eingang der Vereinsjahresbeiträge, welche jeweils der Schlusspunkt seiner Jahresrechnung war nicht ohne mahnende Worte an die noch säumigen Zahler zu richten. Uns „junge“ Vorstandsmitglieder ermahnte er öfters zu mehr Sparsamkeit, ohne dass er aber Neuem verschlossen war, es musste einfach am Schluss auch etwas in die Kasse abwerfen – und es hat sich gelohnt, selten musste Heiri an der Delegiertenversammlung eine negative Jahresrechnung präsentieren. Die NOV profitierte auch von einem seiner Hobbies - dem Holzschnitzen. Lange über seine Amtszeit hinaus erstellte er für die NOV die hölzernen, gebrannten und geschnitzten Ehrenpreise für die Gruppenwettkämpfe und NOV-Herbstprüfungen. 1984 wurde er in Winterthur, reichlich verdient, zum Ehrenmitglied ernannt. Solange die Ehrenmitglieder noch an die Vorstandssitzungen eingeladen wurden, fehlte er an diesen nur selten.

 

Heiri Senn interessierte sich nebst dem Hundesport auch sehr für das Schwingen, kein Schwingfest in der Ostschweiz fand ohne Heiri in den Zuschauerrängen statt. Keine Reise war ihm zu weit um beim „Eidgenössischen“ dabei zu sein. Aber sein grösstes und intensivstes Hobby galt der Bergbahn Palfries. Er war Mitinitiator bei der Privatisierung der ehemaligen Militärbahn. Bei einem NOV-Vorstandsausflug berichtete er mit Stolz, welche Hürden zu überwinden waren um eine Militär- in eine Privatbahn um zu funktionieren. Die grossen Arbeiten aber folgten erst nachher um die Bahn für den Personentransport fit zu machen. Wie der Todesanzeige zu entnehmen ist, war es sein Wunsch, seine letzte Reise ab Palfries anzutreten und dies war ihm vergönnt.

 

Danke Heiri !

 

13. August 2022, Ruedi Gantenbein

In stillem Gedenken an unser Ehrenmitglied

 

Heiri Senn

26.12.1932 - 24.07.2022